A complex strategy game for two players

Bollwerk 178 stands for endless fun! On the board there is enormous potential for attacks, sheer unlimited possibilities for various positions, countless options for the next move, as well as an incredibly wide range of defense strategies.

The goal of the game is, occupying the opponent’s end field with a piece or a bomb. Whoever captures all his opponent’s pieces or immobilizes their opponent also wins.

Each game is unique. Surprising and sudden turns keep causing astonishment.

Fascinating pieces

Each player has 20 spectacular pieces and 25 supplementary stones at their disposal. The game is played on a board with 178 squares. The game board is in a constant state of change due to the supplementary stones.

Elephant

Elephant

Bomb

Bomb

Spy

Spy

Endless Fun

Bollwerk 178 constantly surprises with new scenarios and always stays exciting!

There is no luck involved. Due to its complexity, the game is hardly predictable for humans, so that intuition, alert senses and strategic skills are required!

Over 2000 moves are available for just the first move, so that opening theory plays no role at Bollwerk 178.

And yet, despite the high complexity, the game always remains good playable. Thanks to the supplementary stones, with which e.g. the defense can be strengthened, possible lines of attack can be closed for the first time or the way of opposing pieces can be blocked, you can keep track of the game. Pieces can also be locked up. Due to the bombs and the knight, there usually is a long way of freeing them again.

A single remaining piece can take the victory over an entire opposing team.

During its development, Bollwerk 178 was inspired by chess. However, it is substantially different from chess because of the large playing board, the different types of pieces, the game objective, the handling of game situations, the supplementary stones, the various strategies and principles and much more.

Want to play a game?

Please support us!

Secure your game and support us in our Kickstarter campaign 2021.

Ein komplexes Strategiespiel für zwei Spieler

Bollwerk 178 bietet grenzenloses Spielvergnügen! Auf dem Spielfeld existiert ein enormes Angriffspotenzial, schier unbegrenzte Möglichkeiten an unterschiedlichen Spielstellungen, unzählige Optionen, um den nächsten Zug auszuführen sowie eine unfassbar große Palette an Verteidigungsstrategien.

Ziel des Spiels ist es, das gegnerische Endfeld mit einem Spielstein (Figur) oder einer Bombe zu besetzen. Gewonnen ist das Spiel ebenfalls, wenn alle gegnerischen Figuren geschlagen wurden oder der Gegner bewegungsunfähig gestellt wurde.

Kein Spiel gleicht dem anderen. Überraschendes und plötzliche Wendungen sorgen immer wieder für Erstaunen!

Faszinierende Figuren

Jeder Spieler hat 20 starke und aufregende Figuren und 25 Zusatzsteine zur Verfügung. Gespielt wird auf einem 178 Felder großen Spielbrett. 
Durch die Zusatzsteine befindet sich die Spielbrettkonstellation in einem stetigen Wandel.

Elefant

Elefant

Bombe

Bombe

Spion

Spion

Grenzenloses Spielvergnügen

Bollwerk 178 überrascht immer wieder mit neuen Szenarien und bleibt immer aufregend!

Einen Glücksfaktor gibt es nicht. Das Spiel ist für Menschen aufgrund der Komplexität kaum berechenbar, sodass Intuition, wache Sinne und strategisches Geschick gefragt sind!

Allein für den ersten Spielzug stehen über 2000 mögliche Optionen zur Auswahl, so dass Eröffnungstheorie bei Bollwerk 178 keine Rolle spielt.

Und dennoch bleibt das Spiel trotz der großen Komplexität stets gut spielbar. Das auch der Überblick gewahrt werden kann, liegt sicherlich auch an den Zusatzsteinen, mit denen z.B. die Verteidigung gestärkt werden kann, mögliche Angriffslinien für das Erste geschlossen werden können oder gegnerischen Figuren der Weg versperrt werden kann. Figuren können auch eingesperrt werden oder können im weiteren Spielverlauf durch die Bomben und den Springer noch lange wieder befreit werden.

Eine einzige übrig gebliebene Figur kann den Sieg über eine komplette gegnerische Mannschaft erringen.

Bollwerk 178 wurde während der Entwicklung durch das Schachspiel inspiriert. Es unterscheidet sich jedoch wesentlich durch das große Spielfeld, die andersartigen Figuren, das Spielziel, die Abwicklung der Spielsituationen, die Zusatzsteine und die vielfältigen Strategien und Prinzipien und vielem mehr vom Schach.

Lust auf eine Partie?

Unterstützen Sie uns!

Sichern Sie sich Ihr Spiel und unterstützen Sie uns bei unserer Kickstarter-Kampagne